. .

Reiner Brauhardt


Bild Reiner Brauhardt

Die Aikido-Gruppe im Karate-Club-Leverkusen e.V. orientiert sich an Reiner Brauhardt aus Siegen. Reiner ist 8.Dan Aikido und 2.Dan Iai-Do.

Reiner war Bundestrainer für Aikido im Deutschen Judo-Bund e.V. und ist auf nationalen wie auch internationalen Lehrgängen als Referent tätig. Seine Aikido-Schule in Siegen zählt zu den renomiertesten Dojos in Deutschland.

Im Frühjahr 2006 wurde Reiner Brauhardt vom japanischen Kampfkunstverband Kokusai-Budoin (auch bekannt als International Martial Arts Federation IMAF) der Lehrertitel Kyoshi für seine Verdienste um die Verbreitung des Aikido verliehen. Bisher gibt es nur wenige Ausländer, die diesen zweithöchsten japanischen Lehrertitel tragen dürfen.

Reiner hat uns schon mehrfach in Leverkusen besucht und Lehrgänge für Aikido sowie Aiki-Jo und Aiki-Ken abgehalten.